EPISODE 8

DER Glückliche Gewinner

Ein nicht eingelöster Jackpot-Gewinn im US-Staat Iowa führt zu einer landesweiten Suche nach dem Gewinner, zur Enthüllung des größten Lotteriebetrugs der amerikanischen Geschichte und der Verhaftung des langzeitigen Lotterie-Angestellten Eddie Tipton.


ODER AUF:

GLEICH HIER EPISODE 8 ANHÖREN

 


EDDIE TIPTON

Als ehemaliger EDV-Sicherheitsdirektor der Multi-State Lottery Association, einem überstaatlichen Lotterieverband mit Sitz in Iowa, war es jahrelang seine Aufgabe, Betrüge zu verhindern. Doch seine Geldgier ließ ihn selbst zum Täter werden: Tipton entwickelte nämlich eine Betrugssoftware, die ihn zu einem Millionen Gewinn führen sollte. Dafür hackte er die Computer des „Draw Rooms”, zu dem nur vier der Lotterieverband-Mitarbeiter Zugang hatten, kaufte sich ein Lottoticket und rein zufällig wurden genau seine Zahlen gezogen. Doch sein gerissener Plan ging nicht auf und die Polizei schnappte Tipton und seine Komplizen. Am 15. Januar 2015 wird er wegen zweifachem Betrugs und später in weiteren Punkten angeklagt. Die nächsten Dekaden verbringt er hinter Gittern.


DER FALL IN ZAHLEN

images.jpeg

$3,17 zahlte Eddie Tipton für Sein Los & Gewann damit $16,5 Millionen

636390144313265487-0822-Tipton-01.jpg

2012 wird eddie Tipton zu 25 Jahren Haft verurteilt.

939104906-lotto-am-samstag-Mo7p0qBeHNG.jpg

70% aller Lottogewinner gehen innerhalb von 7 Jahren pleite.

599cbec323c88.image.jpg

10 Jahre lang betrog Eddie Tipton mit seiner Software den Lotterieverband & gewann damit insgesamt $2 Millionen.

tipton.jpg

Eddie Tipton muss insgesamt $3 Millionen Schadensersatz bezahlen.

pile-of-american-money-2399-0b1c6af45e00e788c71ad675a5887ebd@1x.jpg

$1,65 Milliarden war der bisher höchste Gewinn inder amerikanischen Geschichte.


WO DER komplexe Fall Beginnt?

Wo das Glückslos gekauft wurde, konnte der Lotterieverband nachvollziehen und stößt auf eine gut besuchte Tankstelle bei Des Moines, Iowa. Der kleine Ort liegt an einem Autobahnkreuz an der Interstate 80, die von Chicago bis San Francisco verläuft. Deswegen ging die Polizei davon aus, dass der Gewinner wahrscheinlich auf der Durchreise gewesen sein musste. Doch damit lagen sie eindeutig falsch. Denn der beleibte, bärtige Mann, der zwei Lottoscheine, eine Cola und zwei Hotdogs kaufte, war mehr ein Insider…

 

Zeitzeugen

 
Sehen Sie sich diese Standbilder einer Überwachungskamera vom 23. Dezember 2010 an. Die Behörden glauben, dass dieser Mann in der schwarzen Kapuzenjacke derselbe Mann ist, der das Los im Wert von über 14 Millionen Dollar gekauft hat.
— Ein News Reporter

Diese Originalaufnahme zeigt Eddie Tipton, während er den millionenschweren Lottoschein kauft.


 

Hier geht es zu den Originalquellen, an denen sich der “Concerned citizen” orientiert hat, um den Fall zu rekonstruieren:

https://en.wikipedia.org/wiki/1980_Pennsylvania_Lottery_scandal

http://www.tubecityonline.com/history/perry.html

http://www.newyinzer.com/version1/issue02/n-may.html

http://www.nytimes.com/1981/02/12/us/around-the-nation-4-enter-not-guilty-pleas-in-lottery-rigging-case.html

https://news.google.com/newspapers?id=BI8cAAAAIBAJ&sjid=HGEEAAAAIBAJ&pg=2167%2C4194472

https://en.wikipedia.org/wiki/Hot_Lotto_fraud_scandal

https://www.lotterypost.com/news/304608

http://www.desmoinesregister.com/story/news/crime-and-courts/2015/12/22/lottery-fixing-trial-prosecutor-wants-bigfoot-kept-out/77766216/

https://nakedsecurity.sophos.com/2015/04/15/hot-lotto-security-director-suspected-of-tinkering-with-computer-to-win-14-3m/

http://www.desmoinesregister.com/story/news/2015/12/20/des-moines-prosecutor-keeps-eye-white-collar-crime/77031686/

http://www.houstonpress.com/news/robert-clarke-rhodes-ii-of-sugar-land-helped-pull-off-the-biggest-ever-lottery-scam-9403382

http://www.desmoinesregister.com/story/news/crime-and-courts/2015/07/20/hot-lotto-verdict/30411901/

http://www.desmoinesregister.com/story/news/2015/12/20/des-moines-prosecutor-keeps-eye-white-collar-crime/77031686/

http://www.desmoinesregister.com/story/news/crime-and-courts/2015/11/19/investigators-uncover-another-tainted-hot-lotto-jackpot/76068662/
 
http://www.nbcnews.com/news/us-news/third-suspect-surrenders-national-lottery-rigging-scandal-n564261

http://www.reuters.com/article/us-iowa-lottery-idUSKBN19E2MC?feedType=RSS&feedName=domesticNews

https://www.lotterypost.com/news/236913

http://www.cnbc.com/2013/10/08/mystery-man-granted-immunity-in-14-million-lottery-fraud.html

http://www.desmoinesregister.com/story/news/crime-and-courts/2017/06/29/tipton-pleads-guilty-iowa-lottery-rigging-scandal/438039001/

http://www.thegazette.com/subject/news/public-safety/lottery-fraudster-enters-guilty-plea-faces-25-year-sentence-20170629

https://www.lotterypost.com/news/313345

http://www.cbsnews.com/news/lottery-jackpot-fixing-investigation-expands-iowa/

http://money.cnn.com/2017/08/22/news/iowa-lottery-sentencing/index.html?iid=ob_homepage_deskrecommended_pool

https://www.doj.state.wi.us/sites/default/files/news-media/6.12.17_Tipton_PleaAgreement.pdf

https://www.doj.state.wi.us/sites/default/files/news-media/12.22.2016_Lottery_Charges_Complaint.pdf

https://www.iowaappeals.com/wp-content/uploads/2016/12/Tipton-Appellant-Brief.pdf

http://www.iowacourts.gov/About_the_Courts/Supreme_Court/Supreme_Court_Opinions/Recent_Opinions/20170623/15-1515.pdf
http://www.carrollspaper.com/Content/Local-News-Archive/Local-News/Article/Young-state-prosecutor-chases-white-collar-crooks/1/1/15575

http://whotv.com/2015/07/15/shocking-testimony-from-longtime-friend-of-defendant-in-lotto-fraud-trial/

http://www.nacsonline.com/Media/Member_News/Documents/LottoTFPR073015.pdf

Ihr möchtet auch von den neuesten Fällen hören? Folgt uns und wir halten Euch auf dem Laufenden!